850 Jahre Neuhausen
Der Stadtteil stellt sich vor
850 Jahre Neuhausen
Der Stadtteil stellt sich vor
Der Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg organisiert einen Jubiläumstag auf Tollwood.
Der Münchner Stadtteil Neuhausen feiert in diesem Jahr sein 850-jähriges Bestehen. Seine erste amtliche Erwähnung war zwar im Jahr 1170, als der Gutshof des Rudolfus de Niwenhusen fertiggestellt wurde. Rechnet man eine dreijährige Bauzeit des Gebäudes, gilt das Jahr 1167 als wahres Gründungsjahr. Also feiert der Stadtbezirk Nummer neun in diesem Jahr einen runden Geburtstag.
Der Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg mit seiner Vorsitzenden Ingeborg Staudenmeyer organisiert anlässlich des Jubiläums diesen Tag für Neuhausen in der Half Moon Bar. Los geht es am Vormittag mit einer Jazz-Matinee, dann stellen sich die Vereine und Initiativen des Stadtteils vom Schützen- über den Sport- bis zum Faschingsverein vor. Lilalu organisiert das Kinderprogramm und der Abend klingt mit einem DJ aus.
Ein besonderes Highlight des Tages ist der 3. Neuhauser Bandcontest. Nach dem Brand im Kulturpavillon am Romanplatz stellt Tollwood nun die Ausweichspielstätte für den Wettbewerb. Ab 16 Uhr spielen die vier Finalisten Fifty Strings of Munich (Liedermacher), Healthy Brown (Singer-Songwriter), Liquid Meat (Rock) und Las Nueces (Latin Blues). Im Anschluss kürt die Jury – bestehend aus Mitgliedern des Kulturvereins – die Gewinnerband.